Die Prussia-Sammlung im Museum für Vor- und Frühgeschichte Berlin

SMB digital

Mittelalterliche Prussia-Objekte online! (Teil 2)

Der mittelalterliche Objektbestand der Prussia-Sammlung am MVF ist nun erstmals vollständig abrufbar. Unter www.smb-digital.de (Sammlungen/Museum für Vor- und Frühgeschichte/Prussia-Sammlung) finden sich 9080 Objekte mit Abbildung und den grundlegenden archäologischen Informationen (4920 Objekte mit bekanntem Fundort und 4160 Objekte ohne bekannten Fundort = Pr.-Nummern). Der Bestand lässt sich im Suchfeld oder in der erweiterten Suche nach Objektgruppe, Fundort o.ä. filtern.
Die mittelalterlichen Funde der ehem. Prussia-Sammlung im Bestand des MVF Berlin wurden somit erstmals systematisch wissenschaftlich erschlossen und stehen nun der internationalen archäologischen Forschung zur Verfügung.



(Christoph Jahn)

Mittelalterliche Prussia-Objekte online! (Teil 1)

Die Objektinformationen zu den mittelalterlichen Objekten der Prussia-Sammlung sind ab sofort unter www.smb-digital.de (Museum für Vor- und Frühgeschichte/Prussia-Sammlung) online abrufbar. Im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) geförderten Projektes sind hier über 4900 mittelalterliche Objekte aus der ehem. Prussia-Sammlung recherchierbar, die sich noch einem archäologischen Fundort zuweisen lassen.



(Christoph Jahn)